Schafft es die Sonne, sich gegen die Wolkenschicht durchzusetzen? Immer wieder versuchen Wolken von Westen her uns den Blick auf die Sonne zu versperren.
Doch wir warten geduldig und lassen uns den Optimismus nicht nehmen. Den Anfang der partiellen Finsternis können wir leider nicht beobachten. Hier hatten die Wolken noch die Oberhand.
Doch um ca. 11:30 Uhr wird unser Warten belohnt. Die Wolken ziehen nach Osten ab und der Himmel öffnet sich für das Schauspiel der partiellen Sonnenfinsternis. Bis ca. 12:15 werden 25 % der Sonne durch den vorbeiziehenden Mond bedeckt. Danach zieht er wieder ab und gibt die Sicht auf die Sonne wieder frei. Hier der Anblick um ca. 12:30 Uhr.
Mit unseren Teleskopen haben wir den interessierten Besuchern am Tölzer Planetarium dieses Ereignis zeigen können. Es ist natürlich notwendig gewesen, durch den Einsatz von speziellen Sonnenfiltern uns vor den Gefahren der Erblindung zu schützen, bzw. ein Teleskop zu verwenden, das nur für die Beobachtung der Sonne ausgelegt ist und schon ein eingebautes Filtersystem besitzt.
Das spezielle Sonnenteleskop wurde mit einer Astrokamera bestückt. Das Bild konnte so mehreren Personen durch die Projektion auf 2 Bildschirmen gleichzeitig gezeigt werden.