01. Oktober 2022: Der VdS (Vereinigung der Sternfreunde e.V.) hat zu einem bundesweiten Astronomietag eingeladen.

Wir sind im Planetarium Bad Tölz auch dabei gewesen. Im Planetarium deshalb, weil Petrus uns das Wetter leider nicht so beschert hat, wie wir als Hobbyastronomen dies gerne unseren Zuschauern präsentiert hätten. Es hätten sich Mond, Saturn und Jupiter als präsentable Objekte angeboten. Der Vorhang zur Himmelsbühne (die Wolken) wollte sich einfach nicht öffnen.

Doch wir haben ja eine Ausweichmöglichkeit. Das Planetarium neben dem Marionettentheater in Bad Tölz bietet uns einen "trockenen" Ort, wo wir Beobachtungsequipment vorführen können und auch die Gelegenheit, Vorträge mit aktueller Sternenpräsentation im Planetarium oder mit Bildeinlagen über Beamer auf Leinwand zu realisieren.

 

Nun der Abend in Bildern:
(die Fotos stammen von Franz Xaver Kohlhauf, Gabi und Udo Niehoegen)

Zuerst kommt die Vorbesprechung.

 

 

Vorbesprechung

Dann der Aufbau:

Aufbau

.....fertig:
Ab ca. 18:00 Uhr kommen die ersten Gäste: erste Gäste

Während Albert Maly-Motta im Planetarium den aktuellen Himmel (und mehr) als Projektion vom alten Zeiss Planetariums - Projektor präsentiert,
kommt für die weiteren Gäste

.... der erste Vortrag von Franz Xaver Kohlhauf

erster Vortrag
.... ein weiterer Vortrag von mir: nächster Vortrag
Equipment Erklärung ...und natürlich wurde auch das Equipment erklärt.
  Der nächste Astronomietag kommt aber bestimmt...an einem Ort in Ihrer Nähe.