Wo ist klarer Himmel
Wo ist klarer Himmel
Die Wolkenschicht und der Saharastaub hat eine Beobachtung der Sonne zu einem milchigen runden Fleck degenerieren lassen. So war überhaupt nicht daran zu denken, dass wir irgendetwas am Himmel den zu erwartenden Besuchern hätten zeigen können.
Damit mussten wir uns darauf beschränken, den Besuchern die Leistungsfähigkeit eines Teleskopes an Hand des Blickes auf den Kirchturm zu zeigen.
Der Kirchturm
Der Kirchturm
 

 

.....doch wir hatten noch einen Trumpf im Ärmel....

 

In Bad Tölz hat vor kurzer Zeit ein Planetarium seinen Dienst aufgenommen; direkt neben dem Marionetten - Theater. Albert Maly-Motta und Karl-Heinz Bille haben uns nicht nur mit den Räumlichkeiten des Marionetten-Theaters und des Planetariums eine Bühne für Vorträge und erklärende Worte bei eventuell aufkommendem Regen zur Verfügung gestellt. Albert Maly-Motta hat auch zu jeder vollen Stunde mit kostenlosen Vorführungen im Planetarium doch noch einen Blick in die Sternenwelt möglich gemacht.

 

 

So wurde vielen Besuchern diesmal draußen die Technik und drinnen der Sternenhimmel gezeigt.
Besucher kamen doch
Besucher kamen doch

Übrigens: der nächste Astronomietag kommt bestimmt..... und wir arbeiten daran weitere Astroveranstaltungen (mit hoffentlich besserem Wetter) durchzuführen.