Auf meinem Urlaubstrip in die USA habe ich die ringförmige Sonnenfinsternis mit erleben dürfen. Leider hatte ich nur mein Foto - Equipment mit, so dass ich mit einem ca. 800mm Tele und einer vor die Linse montierten Filterfolie das Schauspiel aufnehmen konnte.

Eine kleine Gruppe begeisterter Astronomieanhänger hat sich am Besucherzentrum des Canyon de Chelly, einem National Monument im Nordosten von Arizona gefunden, um diesem Ereignis beizuwohnen.

Es gab die unterschiedlichsten Instrumente, mit denen das Ereignis beobachtet wurde.

Viele haben mit Schutzbrillen visuell zugesehen. Die Schutzbrillen wurden von einer Schulklasse verteilt, die aus Kalifornien angereist waren.

Eine Astronomie begeisterte Familie war ca. 100 Meilen gefahren, um hier mt Dobson und Fotoequipment zu beobachten.

Ein weiterer Enthusiast hat sich eine einfache Lochkamera gebaut, um hiermit gefahrlos dem Schauspiel zuschauen zu können.