28. Oktober 2023: Der VdS (Vereinigung der Sternfreunde e.V.) hat zu einem bundesweiten Astronomietag eingeladen. Dieses Mal mit einer partiellen Mondfinsternis.

Wir sind im Planetarium Bad Tölz auch dabei gewesen. Am Vormittag dieses Tages sah es so aus, als ob uns das Wetter auch gute Bedingungen für eine Beobachtung von Saturn, Jupiter und natürlich auch der partiellen Mondfinsternis bringen würde.

Leider kam es ein wenig anders: Der Beginn der "Show" war an diesem Tag für 18:00 Uhr angekündigt. Um vorbereitet zu sein, haben wir uns dann schon um 15:30 Uhr am Schloßplatz in Bad Tölz zum Aufbau der Instrumente getroffen. Bis dahin sah es noch nach einem erfolgreichen Beobachtungs-Abend aus, um dem Publikum interessante Dinge am Himmel zu zeigen.

Der Aufbau fand bei Sonnenschein statt: Aufbau

Die ersten Gäste kamen bereits weit vor dem avisierten Termin um 18:00 Uhr. Jetzt hatten wir dann aufzubauen und noch Einiges zu erzählen. 

Erste Gaeste

Natürlich haben wir dies gerne getan; ich kenne keinen Hobby - Astronomen, der nicht gerne und viel von seiner Passion erzählt.

Aber man beachte bitte den Himmel !!! Es bahnen sich hier unschöne Dinge an...

Mond in den Wolken

So kam es, dass wir nach dem Aufbau der Instrumente keine "Show" hatten. Der Himmel hat sich zugezogen. Eine richtige Wolkenschicht, mit ein paar sehr kleinen Lücken hat uns die Live-Show genommen. Immer wenn ein paar Lücken uns die Sicht zu Saturn, Mond oder später auch Jupiter freigaben, haben wir den nun schon sehr zahlreich erschienenen Astronomie-Interessierten ein wenig zeigen können.

Die Gäste waren jetzt dann schon so zahlreich erschienen, dass nicht einmal Zeit zur fotografischen Dokumentation für uns blieb. Wir hatten alle Hände voll zu tun; besser gesagt ...alle Teleskope und Beamer voll...

Doch es gab schon ein wenig "Frust" zu spüren, wenn jemand in der Schlange als "Nächster zu einem Blick durchs Teleskop" dran war und der Himmel mal wieder dicht gemacht hat.

Aber wir haben in Bad Tölz immer noch das Planetarium.

Hier konnte der Leiter des Tölzer Marionettentheaters und des Planetariums, Albert Maly-Motta in 3 Vorstellungen die Dinge zeigen und erklären, die über unseren Köpfen (aber auch zu diesem Zeitpunkt über den Wolken) stattfinden.

Ebenfalls gab es Vorträge von Franz Xaver Kohlhauf und Udo Niehoegen im Foyer des Planetariums.

Wie nun der Mond ab 21:35 Uhr vom Erdschatten "angeknabbert" wurde, läßt sich nur erahnen, wie dieses Bild zeigt:
Abbau

Schließlich ist dann kurz vor 23:00 Uhr die ganze Show zu Ende gewesen, die Gäste hatten uns und unsere beiden Bühnen (diejenige, wo die Instrumente aufgebaut waren und die im Planetarium) verlassen, so dass es für uns ans Abbauen ging.

Hier dann noch ein sehnsüchtiger Blick zum Himmel während des Abtransportes des SC-Teleskops. ....und tatsächlich, ab ca. 23:00 Uhr haben wir den besten Himmel mit klarem Blick auf Mond und Jupiter gehabt. So kann es gehen.

 

Wir hoffen aber, dass unsere Gäste sich trotz alledem an dem Präsentierten erfreut haben.  

  Der nächste Astronomietag kommt bestimmt...an einem Ort in Ihrer Nähe.